Mit der CAMSLINGER Outdoor in den Bergen unterwegs

4 Mai 2020, von Anja Kallenbach

„Stand!“ rufe ich meinem Kletterpartner zu, obwohl das beim Klettern eigentlich ein übertriebenes Wort ist, hat es sich so eingebürgert. Denn mit Stehen hat das überhaupt nichts zu tun, ich habe nur einen Platz gefunden, wo ein sicherer Haken ist, so dass mein Klettergurt mit der Wand verbunden ist. Eigentlich balanciere ich mit einem Fuß auf einem kleinen Absatz und Hänge mit einer Hand am Fels. Jetzt einen Rucksack abnehmen und die Kamera rauszuholen wäre absolut unmöglich!

Die Cosyspeedtasche hängt aber an meiner Hüfte bereit, mit dem Klettergurt verbunden, so dass sie auf gar keinen Fall herunterfallen kann und auch die Kamera habe ich mit einem Gurt mit der Tasche verbunden und außerdem eine Handschlaufe angebracht, so dass ich jetzt mit einer Hand die Tasche öffnen kann und die Kamera herausnehmen kann. Gottseidank lässt sich die Tasche ja wunderbar einhändig bedienen!

 

In den Bergen gibt es immer wieder Situationen wo es nicht möglich wäre den Rucksack abzunehmen. Wenn man auf schmalen Graten balanciert, wüsste man gar nicht, wo man den Rucksack überhaupt sicher hinstellen könnte. Wenn ich unterwegs bin, um in den Bergen zu biwakieren und die Milchstraße zu fotografieren, wiegt mein Rucksack mit warmem Winterschlafsack, Kocher und Schlafsack 18-20kg. Den Rucksack wieder auf den Rücken zu wuchten ist eine ziemliche Kraftanstrengung und da überlegt man sich gründlich, ob man jetzt wirklich noch den Rucksack abnimmt, um die Kamera raus zu holen und ein Foto zu machen, den der Weg zum Gipfel ist schließlich noch kräftezehrend genug. Und  so wären ohne die Cosyspeedtasche viele schöne Bilder erst gar nicht entstanden. Außerdem ist sie gepolstert genug um meine Kamera bei Felskontakt zu schützen und sie schützt sie zuverlässig vor Regen, Kälte und Schnee. Sie lässt sich gottseidank durch den Magnetverschluss auch wunderbar mit Handschuhen bedienen und nachts im Biwak kann ich meine Kamera auch im Dunklen auspacken, was beim aus dem Rucksack holen komplizierter wäre.

 

Auch wenn ich nur eine kleine Wanderung mache finde ich es super, dass ich dann erst gar keinen Rucksack mitnehmen muss. Ich schnalle nur die Tasche um und das Stativ dient als Wanderstock und dann bin ich losgehbereit.

Ich kann die Tasche also auch für den harten Outdooreinsatz wärmstens empfehlen!

Wenn ihr auch so abenteuerbegeistert seid, wie ich, dann schaut mal öfter hier im Blog vorbei, ich nehme euch bald mit auf Nordlichtjagd nach Nordnorwegen und nachts auf Milchstraßenjagd in die Alpen!

Interessant? Dann teile es mit deinen Freunden!